Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

 

                                       Coxarthrose     

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Coxarthrose = Hüftgelenksabnützung

Bei der Gelenkabnützung (Arthrose) kommt es zu einer zunehmenden Aufrauhung des Knorpels. Das führt in der weiteren Folge zu einem  verstärkten Abrieb im Gelenk und dadurch zu entzündlichen Reaktionen. Außerdem kommt es bei einem zunehmendem Knorpelschaden zusätzlich zu Knochenveränderungen in der Gelenkumgebung. Diese erkennt man gut auf einem Röntgenbild.

Ursachen: Primäre Coxarthrose: ohne erkennbare Ursache auftretend

                  Sekundäre Coxarthrose: nach Verletzungen, Fehlbelastungen, früheren Knochenbrüchen, rheumatischen Erkrankungen,                angeborenen Störungen, Durchblutungsstörungen (Nekrosen)

Beschwerden: Schmerzen in der Leiste, die oft in den Oberschenkel bis zum Kniegelenk ausstrahlen, teilweise auch Gesäßschmerzen und             Kreuzschmerzen

zunächst vor allem nach Belastungen wie Sport, schwerem Tragen etc. - typische Startschmerzen ( z.B. beim Weggehen nach längerem Sitzen)         in der weiteren Folge auch Schmerzen bei längerem Gehen mit oft hinkendem Gang, Probleme beim Strümpfe und Socken anziehen, schließlich auch Ruheschmerzen

Therapiemöglichkeiten:

Konservative Knorpelbehandlung:

  • Physikotherapie (Bestrahlungen,Stromtherapien,Packungen) 
  • Akupunktur                                                                               
  • Heilgymnastik                                                                               
  • Heilbehelfe                                                                               
  • Schuhversorgung                                                                             
  • Therapie mit knorpelaufbauenden Substanzen: 
    • zum Einnehmen                                     
    • als Injektionskuren direkt in das betroffene Gelenk

Operative Therapie:

Bei ausgeprägten Fehlstellungen (Coxa valga, Coxa vara), die in der weiteren Folge zu Hüftgelenksabnützungen führen, ist eine Korrekturosteotomie erforderlich.

  Coxa valga - Varisierende Umstellungsosteotomie

 

   

Coxa vara - Valgisierende Umstellungsosteotomie

 

         

Ebenso ist eine Korrektur bei einer schlecht ausgebildeteten Gelenkpfanne = Pfannendysplasie erforderlich z.B. Beckenosteotomie nach Chiari

 

Bei schweren Hüftgelelenksabnützungen ist das Einsetzen einer Hüftendototalprothese (künstliches Hüftgelenk) erforderlich. Diese Operation wird von mir minimalinvasiv (mittels kleinem Hautschnitt, gewebeschonend) durchgeführt. Eine Vollbelastung ist in der Regel ab dem 2.postoperativen Tag möglich.

          

                                            Zementfreie Hüftendototalprothese

                           

 

Sämtliche hier dargestellten Therapieformen werden von mir in der Ordination bzw. im Krankenhaus Waidhofen durchgeführt.

Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an mich.

 


Kontaktinformation

Telefon
07442/54545
 
Postadresse
Erhard Wildplatz 1, A3340 Waidhofen/Ybbs
 
E-Mail
ordination@bischofreiter.at
 

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